Das Ende von Facebook …
Das hier sind die 50 ersten Beiträge meiner Timeline (Heißt das Ding noch so?), wenn ich mich bei Facebook einlogge. Ganz aktuell von gerade eben in genau dieser Reihenfolge:
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung
Reels-Empfehlungen
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel/Empörung (Klima/Energie)
Anzeige / Reisen
Empfohlener Beitrag: Empörung / Wucher auf Jahrmarkt
Empfohlener Beitrag: Satire
Anzeige / Produktwerbung Ernährung
Empfohlener Beitrag: Mimikama
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel / Elektromobilität
Anzeige / Produktwerbung Bekleidung
Empfohlener Beitrag: Mimikama
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung Gewerbeausstatter Reinigung
Empfohlener Beitrag: Lokalzeitung
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung Spielzeug
Empfohlener Beitrag: Blaulichtnachrichten
Empfohlener Beitrag: Mallorca
Anzeige / Produktwerbung Reisen
Empfohlener Beitrag: Geisterbahn
Empfohlener Beitrag: Luxusreisen
Anzeige / Produktwerbung Rollenspiele
Empfohlener Beitrag: Optische Täuschungen
Empfohlener Beitrag: Humor
Anzeige / Produktwerbung: Oberflächenbehandlung
Empfohlener Beitrag: Urlaub
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel / Verschwörung
Anzeige / Produktwerbung Wein
Empfohlener Beitrag: Humor
Empfohlener Beitrag: Empörung
Anzeige / Produktwerbung Autos
Empfohlener Beitrag: Regionalsender
Empfohlener Beitrag: Klimawandel
Anzeige / Produktwerbung Spielzeug
Empfohlener Beitrag: Elefanten
Empfohlener Beitrag: Humor
Anzeige / Produktwerbung Unternehmensverkauf
Empfohlener Beitrag: Urlaub
Empfohlener Beitrag: Optische Täuschungen
Anzeige / Produktwerbung Urlaub
Empfohlener Beitrag: Feuerwerk
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung: Finanzen
Empfohlener Beitrag: Irgendeine Person
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung Auto
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung Motorräder
"Früher" war Facebook die Plattform, es gab ja auch kaum Alternativen. Die gibt es in der Form heute zwar auch nicht wirklich, aber es hat sich viel auf die anderen Social-Media-Plattformen verlagert. Ich habe nie viel bei Facebook kommuniziert und auch nicht wie andere mein ganzes Leben dort ausgebreitet. Aber dennoch mochte die Seite. Man konnte sehen, was Freunde (echte Freunde, entfernte Bekannte oder auch nur online-Bekanntschaften) so teilten und man hatte seine Kanäle und Gruppen mit interessanten Themen, die man abonnieren konnte. Super Sache, um mal eben schnell reinzugucken und einen Überblick über die Dinge zu bekommen, die einen wirklich interessieren.
Jetzt habe ich auf der Startseite in den ersten 50 Beiträgen 86 Prozent, die ich nicht sehen will. Ich bringe es noch nicht so richtig übers Herz, den Account zu löschen, denn es gibt ja nun Inhalte und Kontakte, die mich ernsthaft interessieren und die ich nur über Facebook erreichen kann. Aber der Anteil an Werbung und unerträglichen Inhalten in den Empfehlungen (Verschwörungstheorien, Schwurbelei, KI-Müll) sind einfach unerträglich hoch geworden.
Gut, man muss den Zugang ja nicht aufgeben. Einfach nur nicht mehr reingucken, hilft ja auch schon und die Kontakte sind notfalls noch kontaktierbar. Aber was für eine gruselige Entwicklung …
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung
Reels-Empfehlungen
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel/Empörung (Klima/Energie)
Anzeige / Reisen
Empfohlener Beitrag: Empörung / Wucher auf Jahrmarkt
Empfohlener Beitrag: Satire
Anzeige / Produktwerbung Ernährung
Empfohlener Beitrag: Mimikama
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel / Elektromobilität
Anzeige / Produktwerbung Bekleidung
Empfohlener Beitrag: Mimikama
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung Gewerbeausstatter Reinigung
Empfohlener Beitrag: Lokalzeitung
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Produktwerbung Spielzeug
Empfohlener Beitrag: Blaulichtnachrichten
Empfohlener Beitrag: Mallorca
Anzeige / Produktwerbung Reisen
Empfohlener Beitrag: Geisterbahn
Empfohlener Beitrag: Luxusreisen
Anzeige / Produktwerbung Rollenspiele
Empfohlener Beitrag: Optische Täuschungen
Empfohlener Beitrag: Humor
Anzeige / Produktwerbung: Oberflächenbehandlung
Empfohlener Beitrag: Urlaub
Empfohlener Beitrag: Geschwurbel / Verschwörung
Anzeige / Produktwerbung Wein
Empfohlener Beitrag: Humor
Empfohlener Beitrag: Empörung
Anzeige / Produktwerbung Autos
Empfohlener Beitrag: Regionalsender
Empfohlener Beitrag: Klimawandel
Anzeige / Produktwerbung Spielzeug
Empfohlener Beitrag: Elefanten
Empfohlener Beitrag: Humor
Anzeige / Produktwerbung Unternehmensverkauf
Empfohlener Beitrag: Urlaub
Empfohlener Beitrag: Optische Täuschungen
Anzeige / Produktwerbung Urlaub
Empfohlener Beitrag: Feuerwerk
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung: Finanzen
Empfohlener Beitrag: Irgendeine Person
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung Auto
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Beitrag von Freuden oder abonnierten Gruppen
Anzeige / Werbung Motorräder
"Früher" war Facebook die Plattform, es gab ja auch kaum Alternativen. Die gibt es in der Form heute zwar auch nicht wirklich, aber es hat sich viel auf die anderen Social-Media-Plattformen verlagert. Ich habe nie viel bei Facebook kommuniziert und auch nicht wie andere mein ganzes Leben dort ausgebreitet. Aber dennoch mochte die Seite. Man konnte sehen, was Freunde (echte Freunde, entfernte Bekannte oder auch nur online-Bekanntschaften) so teilten und man hatte seine Kanäle und Gruppen mit interessanten Themen, die man abonnieren konnte. Super Sache, um mal eben schnell reinzugucken und einen Überblick über die Dinge zu bekommen, die einen wirklich interessieren.
Jetzt habe ich auf der Startseite in den ersten 50 Beiträgen 86 Prozent, die ich nicht sehen will. Ich bringe es noch nicht so richtig übers Herz, den Account zu löschen, denn es gibt ja nun Inhalte und Kontakte, die mich ernsthaft interessieren und die ich nur über Facebook erreichen kann. Aber der Anteil an Werbung und unerträglichen Inhalten in den Empfehlungen (Verschwörungstheorien, Schwurbelei, KI-Müll) sind einfach unerträglich hoch geworden.
Gut, man muss den Zugang ja nicht aufgeben. Einfach nur nicht mehr reingucken, hilft ja auch schon und die Kontakte sind notfalls noch kontaktierbar. Aber was für eine gruselige Entwicklung …
Trackbacks
Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jemand am :
Filialkasper am :